Qualitätsverbesserungsprogramm in der Stahlindustrie

Durch die Reduzierung der Qualitätskosten wurde eine deutliche Steigerung der Kundenzufriedenheit erreicht. Die enge Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Führungskräften und der Einsatz konkreter Qualitätsverbesserungsprogramme brachte unter dem Strich eine signifikante Verbesserung.

 

Business Excellence bei einem Logistikkonzern 

Ziel dieses Projektes war eine Ergebnissteigerung durch den konsequenten Einsatz des EFQM-Modells und die Optimierung der Prozesse in einzelnen Geschäftseinheiten. Die nachhaltige Anwendung brachte nach kurzer Zeit deutliche Verbesserungen in allen Bereichen des Unternehmens. Grundlage war ebenso die intensive Abstimmung mit den Führungskräften vor Ort.

 

Umfangreiches Führungskräfte-Entwicklungsprogramm bei einem Kommunikationsanbieter

Konzeptionierung, Gestaltung und Umsetzung eines Trainingsprogramms für das Management in dem angesprochenen Unternehmen. Eine Mischung aus theoretischen Grundlagen und praxisnahen Einheiten optimierte das Führungsverhalten in sämtlichen Bereichen und sorgte so für ein verbessertes Miteinander zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.

 

Unternehmensentwicklung bei einem grossen mittelständischen Unternehmen

Unterstützung der Unternehmensleitung bei der Neuausrichtung der Produktion und Schulung der ansässigen Führungskräfte vom Produktionsleiter bis zum Werker. Weitere Begleitung der Führungsmannschaft im Gesamtunternehmen durch Einführung von Führungs- und Unternehmensleitlinien. 

 

Begleitung der Einführung eines Beurteilungssystems in einem Internetkonzern

Mit einem (theoretischen) Beurteilungssystem ist es nicht getan. Die Begleitung der Führungskräfte bei der praktischen Anwendung und dem konkreten Führen auch kritischer Gespräche sorgt für eine konsequente Umsetzung der vorhandenen Führungsqualitäten. Verständnis für den Prozess, Verständnis im Gesamtunternehmen für die offensichtliche Verbesserung des Miteinanders bedingten diesen Projekterfolg.